Musaka aus Kohl und Wurst

Ein Rezept aus dem Jahr 1987

Zutaten & Zubereitung

Von einem Weißkohlkopf die äußeren Blätter entfernen, den Kohl waschen, den Strunk aushöhlen, den Kohlkopf in einen Topf legen und mit kochendem Salzwasser übergießen. Nach einiger Zeit die Blätter abbrechen und beiseite legen. 250 Gramm Schweinefleisch durch den Fleischwolf drehen, mit 2 Eiern vermengen, salzen und pfeffern. 250 Gramm geräucherte Wurst in dünne Scheiben schneiden. In eine Kasserolle ein Kohlblatt legen, darauf Hackfleisch verteilen, mit einigen Kohlblättern bedecken, darauf Wurstscheiben legen. So fortfahren und mit einer Schicht Kohl abschließen. Die Musaka mit Tomatensaft übergießen, zudecken und so auf dem Herd kochen oder in der Röhre backen. Wenn der Kohl gar und der Tomatensaft völlig eingekocht sind, die Musaka auf einen großen runden Teller geben, wie eine Torte aufschneiden und servieren.

Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!
Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Nach: Von Čimbur bis Gibanica, Verlag für die Frau, Leipzig, DDR, 1987

Rezept-Bewertung

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert