Liköre aus frischen Früchten

Nalewki na świeżych owocach

Ein Rezept aus Polen aus dem Jahr 1987

Diese Zutaten brauchen wir…

  • 1 kg Obst
  • 1 1/2 Liter Primus Wodka (58 %)
  • 1 kg Zucker
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

Das gewaschene, geputzte bzw. entsteinte frische Obst (Himbeeren, schwarze Johannisbeeren, Walderdbeeren, Pflaumen, Schlehen, Kornelkirschen oder Aprikosen) in ein großes Glasgefäß schütten und mit Wodka übergießen. Das Gefäß fest verschließen und 4 bis 6 Wochen (Walderdbeeren und Himbeeren 2 bis 3 Wochen) ziehen lassen. Das Gefäß von Zeit zu Zeit schütteln. Dann die Flüssigkeit, die sich gebildet hat, in ein anderes Gefäß filtern. Das übrige Obst zerdrücken, mit Zucker bestreuen und im Gefäß durcheinander schütteln. Das Gefäß etwa 2 bis 3 Wochen warm stellen, am besten in die Sonne auf das Fensterbrett, damit der Zucker sich auflöst. Das Gefäß öfters schütteln. Den so entstandenen Sirup in ein anderes Gefäß filtern. Mit diesem Sirup die vorher abgegossene Fruchtflüssigkeit vermengen und zum Klären abstellen. Die restlichen Früchte nochmals mit Wodka übergießen und als schwachen Likör verwenden. Den geklärten guten Likör nochmals filtern und in Flaschen gießen, in denen er aufbewahrt werden soll. Je länger dieser Likör steht, desto besser ist er.

Nach: Polnische  Spezialitäten, Originalverlag: Panstwowe Wydawnictwo Ekonomiczne, Warschau, 2. Auflage 1987

5/5 (2 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert