Echte Vogtländer Klöße mit Semmelfüllung

Die echten Vogtländer Klöße sind eine traditionelle Spezialität aus dem Vogtland, die sich durch ihre besondere Zubereitung aus rohen und gekochten Kartoffeln auszeichnet. Diese Kombination sorgt für eine einmalige Konsistenz: außen zart und innen locker, mit einem typischen, kräftigen Kartoffelgeschmack.

Besonders wichtig ist die richtige Behandlung der rohen Kartoffelmasse – sie muss gründlich ausgepresst werden, damit keine überschüssige Flüssigkeit den Teig verwässert. Der heiße Kartoffelbrei dient anschließend zum Überbrühen und Bindung der Masse. Ein weiteres charakteristisches Merkmal sind die in die Mitte gedrückten gerösteten Semmelbröckchen, die für eine herzhafte Füllung sorgen.

Am besten schmecken die Klöße frisch gegart, serviert mit kräftigen Bratengerichten und reichlich Soße. Sie eignen sich hervorragend zu Rinderrouladen, Sauerbraten oder auch zu deftigen Pilzgerichten.

Zwei Vogtländer Klöße mit Semmelfüllung auf weißem Teller, serviert mit Soße und Petersilie

Diese Zutaten brauchen wir…

  • 2 kg Kartoffeln
  • 1/4 Liter Wasser
  • 1/4 Liter Milch
  • Salz
  • 2 Semmeln
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

  1. 1 kg Kartoffeln schälen und roh in eine Schüssel mit Wasser reiben.
  2. 1 kg Kartoffeln schälen, klein schneiden und mit Wasser und Milch so weich kochen, daß man sie zu einem dicken Kartoffelbrei verrühren kann.
  3. Wenn das Kloßwasser beinahe kocht, die rohen Kartoffeln durch ein Tuch, besser noch durch eine Presse drücken, bis kein Tropfen Wasser mehr herauskommt.
  4. Die Masse etwas auflockern, salzen und mit dem Kartoffelbrei überbrühen (vorsichtig, nicht gleich den ganzen Brei zugeben!). Mit einem Rührlöffel schnell und gut mischen. Ist der Teig sehr weich, noch mehr Brei daranrühren.
  5. Dann mit nassen Händen Klöße formen, in deren Mitte geröstete Semmelbröckchen gedrückt werden.
  6. Sofort in kochendes Salzwasser legen.
  7. Nach dem Aufkochen ausschalten und 10 min ziehen lassen.
Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Pin mich!

Echte Vogtländer Klöße mit Semmelfüllung

Nach: Sächsische Küche, Fachbuchverlag Leipzig

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

5/5 (8 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert