Bernauer Kartoffelpfanne

Die Bernauer Kartoffelpfanne ist ein herrlich einfaches, herzhaftes Gericht, das mit wenigen Zutaten auskommt und dabei wunderbar sättigt. Typisch für viele DDR-Rezepte der 70er- und 80er-Jahre: Man nimmt, was man hat – in diesem Fall vorgekochte Kartoffeln, ein Glas Mischgemüse aus der Konserve, eine Portion Buttersoße – und zaubert damit ein Gericht, das warmes Bauchgefühl und Alltagsküche perfekt vereint.

Besonders raffiniert ist der Abschluss: Eine Mischung aus geriebener Semmel und Käse, mit etwas Butter überbacken – das bringt eine goldbraune Kruste und macht aus dem simplen Pfannengericht ein echtes Wohlfühlessen. Es schmeckt direkt aus der Pfanne, lässt sich aber auch wunderbar vorbereiten und später im Ofen überbacken.

Egal ob als schnelles Mittagessen, als Beilage oder abends in der Pfanne serviert – diese Kartoffelpfanne ist ein echter Alleskönner mit Ost-Charme.

Bernauer Kartoffelpfanne

Diese Zutaten brauchen wir…

  • 750 g gekochte Kartoffeln
  • 1 Glas Mischgemüse
  • 3/8 Liter helle Buttersoße
  • 4 Eßlöffel geriebene Semmel
  • 2 Eßlöffel geriebener Käse
  • Butter
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Kartoffelscheiben und abgetropftes Gemüse abwechselnd in eine gefettete Pfanne geben. Die Buttersoße darübergießen und das Gericht unter vorsichtigem Wenden garen. Zuletzt mit geriebener Semmel und Käse, beides vermischt, bestreuen und mit Butter bestreichen. Nur noch kurz überbacken.

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Dieses Rezept bei Pinterest merken

Bernauer Kartoffelpfanne

Nach: Allerlei aus Kartoffeln, Verlag für die Frau Leipzig, DDR

Jetzt Sterne vergeben – Rezept bewerten

5/5 (2 Bewertung)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert