Weiße und bunte Zuckerglasur I

Kennst du schon unser tolles DDR-Quiz? Was weißt du noch alles über die DDR? Teste dein Wissen jetzt!

250 g Würfelzucker wird mit 2/10 l Wasser gekocht, bis er Fäden zieht. Nun stellt man den Topf in kaltes Wasser, benetzt den Zucker mit etwas kaltem Wasser und läßt ihn völlig auskühlen. Dann wird er mit einem Holzlöffel solange gerührt, bis eine weiße und mürbe Masse entsteht. Dazu gibt man Orangensaft und Rum, verrührt sie und wärmt sie noch einmal auf. Man färbt sie rosa und gießt die Glasur dann über die Torte. Ein breites Messer wird in warmes Wasser getaucht und damit den Glasur glattgestrichen. In lauwarmer Röhre bei offener Tür läßt man sie trocknen.

[Nach: Kochbuch für Feinschmecker » Corvina-Verlag Budapest, Ungarn 1957]

5/5 (1 Review)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert