Wareniki mit Sauerkirschen

Ein einfaches & geniales Rezept aus der Sowjetunion

Diese Zutaten brauchen wir…

Wareniki mit Sauerkirschen
Wareniki mit Sauerkirschen PantherMedia / skylinefree
Lob, Kritik, Fragen oder Anregungen zum Rezept? Dann hinterlasse doch bitte einen Kommentar am Ende dieser Seite & auch eine Bewertung!

Und so wird es gemacht…

Aus Mehl, Ei, Feinmargarine, 1 Prise Salz und knapp 1/4 Liter Wasser einen Teig kneten, unter eine Schüssel legen und einen Topf warmes Wasser daraufstellen. 10 bis 15 Minuten stehenlassen. Inzwischen die Kirschen entkernen, mit Zucker und Stärkemehl bestreuen und in einem Sieb liegend den Saft ablaufen lassen. Den Teig auf bemehltem Brett recht dünn ausrollen und mit einem Glas Scheiben ausstechen. Die Hälfte dieser Scheiben mit je 3 bis 4 Kirschen belegen. Jeweils eine unbelegte Teigplatte daraufdecken und mit einer Gabel ringsum festdrücken. Die Wareniki in leicht gesalzenem siedendem Wasser gar kochen. Nicht zu viele Teigstücke auf einmal ins Wasser geben, denn ihr Garsein ist daran zu erkennen, daß sie nach oben steigen. Dann mit dem Schaumlöffel in eine Schüssel heben und mit Kirschsaft übergießen. Erkaltet mit saurer Sahne auftragen. Wareniki können auch mit anderem Obst gefüllt werden.

Pin mich!

Abonniere jetzt unseren Newsletter!
Kein Spam, kein Bullshit, keine Weitergabe deiner Mailadresse an Dritte!

Wareniki mit Sauerkirschen

Nach: …unter anderem Soljanka, Leipzig, Verlag für die Frau, DDR

Rezept-Bewertung

5/5 (8 Reviews)

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert